Andacht 05-06/2023:

„Gott soll dir Tau vom Himmel schenken und deinem Boden Fruchtbarkeit, Korn und Wein im Überfluss!“
                     
1. Mose 27, 28 (EU)

So wie damals Jakob mit diesem Segen gesegnet wurde, so will Gott auch uns gerne segnen.
Damals war ja Brot ein wichtiges Grundnahrungsmittel und so war eine ertragreiche Getreideernte lebensnotwendig. Gewächshäuser oder ausgefeilte Techniken der heutigen Landwirtschaft waren damals fremd.
Die Traubenernte war genauso wichtig, da damals Wasser mit Wein vermengt wurde. Das Wasser wurde so in der großen Hitze haltbarer gemacht. Darum war Wein keine Luxusware, sondern für den alltäglichen Gebrauch notwendig.

Fruchtbarkeit und Ernte Überfluss können wir für unser heutiges Leben anders beschreiben. Es ist ein Segen, wenn ich alles habe, was ich für mein Leben brauche. Vielleicht fahre ich keinen Sportwagen, vielleicht bin ich in keiner riesigen Gemeinde oder ich kann mir keine teuere Reise leisten. Aber ich habe genug für jeden Tag, darf schöne Tage auch woanders erleben und habe einen Ort, wo ich mit Glaubensgeschwistern beten, glauben und singen kann. Natürlich dürfen und sollen wir für mehr Segen Gottes beten. Gott kann und will auch mehr schenken. Doch sollten wir dafür beten, mit diesen “mehr Segen” gut umzugehen. Mit mehr Segen, größere Gemeindemitgliederzahlen kommt auch mehr Arbeit und dafür braucht es Mitarbeiter und viel Weisheit. Bei mehr privaten Besitz braucht es mehr Kraft und Durchblick, alles gut zu erhalten. Es reicht also nicht aus, nur für mehr Segen zu beten, wir brauchen mehr Verstand und Weisheit, damit wir viel Segen tragen können.

  05 06 Christian Riedeg  Pastor Christian Riedeg, Pastor EFG Sosa

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören weitere Gemeinden zu unserem Landesverband.


Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024

nach oben