Impuls 06/2016:

Liebe Leser!
Zu unserem Monatsspruch vom Juni gehört eine spannende Hintergrundgeschichte, die ich Euch kurz erzählen möchte.

Das Volk Israel lebte vor ca. 3500 Jahren im Land Ägypten. Vom geliebten Freund der Ägypter zum verhassten Volk, dass schließlich in die Sklavenarbeit verbannt wurde. Doch dann schritt der Gott dieses kleinen Volkes ein. Er erwählte einen ehemaligen Mörder, der im Auftrag Gottes das Volk aus der Hand des bösen Pharaos befreien sollte. Nach einigem diplomatischen Hin und Her, sowie 10 schlimme Plagen, ließ der Pharao endlich das Volk Israel aus dem Land ziehen. Auf der Flucht standen sie plötzlich vor einem riesigen Problem: Das Schilfmeer.

Und hinter ihnen rückte plötzlich der Pharao mit vielen Streitwagen und Reitern an. Und dann? Gott machte einen Weg, wo es vorher keinen gab. Durch Mose teilte Gott das Meer, sodass sie trockenen Fußes hindurchziehen konnten. Aber hinter ihnen kamen ja immer noch die feindlichen Ägypter. Was sollten sie bloß tun? Sie konnten nichts tun. Gott rettet! Gott ließ die Wassermassen über die Gegner zurückfluten, dass alle im Meer ertrinken mussten. Glücklich darüber, dass die Gefahr beseitigt war und das sein Volk in Richtung gelobtes Land weitergehen konnte, dichtete Mose ein Loblied, in das ganz Israel einstimmte und von Mirjams Tamburinrhythmus gekrönt wurde.

Wie umfassend ist Gottes Erlösung!

Wenn Gott eingreift - und das hat er in Jesus getan - dann beseitigt Er alles was unser Leben bedrohen möchte.
Gott löscht unsere Sünden und unsere Selbstanklage.
Er befreit uns aus Süchten und Abhängigkeiten.
Er räumt Angst und Hoffnungslosigkeit komplett aus.

Wenn Gott eingreift - und das tut er in Jesus immer noch - dann schafft Er einen Weg, auf dem wir gehen können.
Gott schafft uns neuen Lebensraum.
Er lässt uns in der Gemeinschaft mit Ihm Perspektiven sehen, die vorher nicht existiert haben.
Er ehrt uns damit, dass wir Zeugen sein dürfen, von dem was Er für uns getan hat.

Deshalb können wir voll Staunen und Freude mit einstimmen, wenn Mose singt: "Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden." (2. Mose 15,2)

Pastor Hagen Dammann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören weitere Gemeinden zu unserem Landesverband.


Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024

nach oben