Liebe Interessierte des Gemeindelebens im Landesverband Sachsen,

in Anlehnung an den Werbungslogan „Kaufen Sie Regional“ laden wir euch ein, über unsere Umformulierung nachzudenken: „DENKEN WIR REGIONAL“. Wir sind aufgewachsen im Denken „meine Kapelle - meine Gemeinde - mein Pastor“. Letzteres ist für immer mehr Gemeinden nicht mehr Realität. Ein neues „WIR-Gefühl“ könnte ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Stellt Euch vor, wir haben Gemeindeleitungen, die sich unterstützen. Stellt Euch vor, Veranstaltungen finden mit vielen Menschen und wenigen Mitarbeitern statt. Stellt euch vor, ihr kennt die Namen der Geschwister im Nachbarort, weil sie hin und wieder sonntags neben euch sitzen. Mitgliederstarke Gemeinden festigen Beziehungen zu kleineren Gemeinden. Stellt euch vor, ihr könnt anhand eures frisch erstellten Gemeindeprofils erklären, was eure Gemeinde braucht und was sie einbringen kann.

Darüber wollen wir mit Euch reden und Modelle entwickeln. Wir suchen weitsichtige Ideen und Vordenker, damit auch kleinere Gemeinden Anteile an Pastoralen Diensten bekommen.

Diese Gedanken haben uns in Heidenau zur Sitzung der LV-Leitung mit einigen Mitarbeitern aus Euren Reihen beschäftigt. Bewegt diese Gedanken und seit mutige Pioniere - das Aufgabenfeld liegt bereit.

 

Ein Ausblick auf das nächste Jahr sei euch schon anvertraut. Wir feiern am 03.06.2018 wieder einen „Sächsischen Gemeindetag“! Im Kulturhaus in Aue wird dieser Tag stattfinden. Lasst euren Gemeindegottesdienst ausfallen und kommt ins Erzgebirge. Da können wir Gemeinschaft neu erleben und die oben genannten Gedankensplitter zum Teil Wirklichkeit werden lassen. Bald erhaltet ihr mehr Infos.

Bis dahin viel Vorfreude sowie gesegnete Urlaubs-und Sommertage wünscht euch im Namen der LV-Leitung,

Gundula Neubert, stellv. LV-Leiter

 

Liebe Geschwister und Freunde in den Gemeinden,

im GJW sind wir in doppelter Hinsicht in der heißen Phase: Zum einen laufen die Sommerfreizeiten, da gibt es immer eine Menge zu tun. Zum anderen möchten wir dringend die Pastorenstelle besetzen und bitten euch daher herzlich um Gebetsunterstützung.

GJW LogoDie 4. Landeskonferenz liegt nun schon ein paar Wochen zurück. Neben einem Leitfaden für Mitarbeitende im GJW, der alle wichtigen Rechte, Pflichten und Arbeitsweisen der GJW-Arbeit enthält, haben wir eine besonders spannende Sache beschlossen: Um die Kommunikation zwischen uns und den Gemeinden nachhaltig zu verbessern, möchten wir Botschafter einsetzen. Diese werden regelmäßig mit Informationen ausgestattet, die dann bei euch verbreitet werden. Aber auch andersherum soll es funktionieren, dass wichtige Entwicklungen der Gemeinde rechtzeitig bei uns ankommen.

Indianer LogoWenn ihr diese Zeilen lest, sind etwa 35 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz um rund 40 Indianerkindern eine schöne Ferienwoche zu schenken (01.-15.07.2017). Wir brauchen konkret Eure Gebetsunterstützung: … für ein starkes Mitarbeiter-Team … für gutes Wetter … Bewahrung aller Beteiligten UND … dass Gottes verändernde Liebe in den Kinderherzen wirkt. Falls du spontan einen Kuchen backen möchtest, melde dich bei Phöbe (0176/60368647).

Es grüßen euch herzlich

Phöbe Geiger und Daniel Meisinger

 

Termine:
01.-08.07.   Kleine Indianerfreizeit in Hohenstein-Ernstthal
08.-15.07.   Große Indianerfreizeit in Hohenstein-Ernstthal
22.-29.07.   Kinderfreizeit in Hormersdorf
12.08.        Klausurtag Arbeitskreis Kinder und Jugend
22.-24.09.   MLI – Gemeindemitarbeiter-Kongress in Leipzig

 

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören weitere Gemeinden zu unserem Landesverband.


„Come together in Jesus“

Etwas mehr als 100 Personen kamen am 13. April zur Ratstagung des Landesverbands Baden-Württemberg zusammen..

19.04.2024

Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

nach oben