Liebe Geschwister in unseren sächsischen Gemeinden!

Indianer LogoWir sind gerade begeistert zurück vom diesjährigen Gesamt-Mitarbeitertreffen der Indianerschaft. Die Arbeit wächst weiter, sodass neben den GJWs in Bayern, NOS (Niedersachsen, Ostwestfalen, Sachsen-Anhalt), Sachsen, dem AFEG e.V. in Hessen erstmalig das GJW Norddeutschland in diesem Sommer eine Indianerfreizeit anbietet. 

Zudem sind alte Kontakte zur Indianerarbeit in NRW wieder aufgelebt. Gott schenkt uns, dass sich unser Netzwerk deutschlandweit ausbreitet – das finden wir wundervoll!
An dem Wochenende haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, wie wir als Mitarbeiter damit umgehen, wenn uns die Kinder ihre Geschichte erzählen. Dazu hatten wir eine erfahrene Psychologin zu Gast, die im Jugendstrafvollzug in freier Form im Seehaus Strömthal arbeitet.

Phöbe Geiger

 

Jugend LogoFast 100 Leute aus 10 Gemeinden waren zur Stelle, als zum Landesjugendtag GROW in Heidenau eingeladen wurde, um sich mit dem Thema „Wachstum“ zu beschäftigen. Eingerahmt wurde der Tag von Lobpreis, wunderbar begleitet von einer Band aus Schneeberg.
Christian Fischer (Magdeburg) betonte in seiner Predigt am Vormittag, dass Wachstum ganz natürlich ist – quasi von selbst passiert – dass sich aber gewisse Rahmenbedingungen darauf auswirken können, ob Wachstum gelingt oder nicht.
Am Nachmittag fanden Workshops zu den Wachstums-Themen Gebet, Evangelisation, Lobpreis, Identität, Bibel und Fair-Antwortung statt; sie wurden teilweise von Jugendleitern angeboten. Abends kam ein Team vom Glaubenszentrum (Bad Gandersheim), um noch einmal einzelne Bereiche zu vertiefen.
Dieser Tag war der erste Versuch nach drei Jahren wieder ein landesweites Event für Jugendliche unserer Gemeinden zu haben. Dabei geht die Initiative nicht von einem GJW-Gremium aus, sondern kommt direkt von den Jugendgruppen im Land. Und sie wollen weiter im Glauben wachsen und zusammenwachsen!

Daniel Meisinger

 

Termine:
13.05.               GJW-Landeskonferenz in Stollberg
25.05. - 28.05.   Indianerfreizeit (Teenies)
09.06. - 11.06.   Indianer-MAT in Schmiedeberg
17.06.               Landeskindertag und Sponsorenlauf in Brünlos

 

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören weitere Gemeinden zu unserem Landesverband.


24x Weihnachten neu erleben

„24x Weihnachten neu erleben 2021“ will Motivation und Inspiration für die Advents- und Weihnachts-Gottesdienste vor Ort sein und viele Menschen in die Kirchen bringen. .

20.10.2021

„Wir sind für die Menschen hier!“

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und der Bund Freier evangelischer Gemeinden haben gemeinsam einen Koordinator für Fluthilfe eingestellt..

07.10.2021

nach oben