Herzlich Willkommen bei uns in Sachsen

Vielen Dank, dass Sie diese Seite aufsuchen und wir uns Ihnen vorstellen können! Unser Landesverband ist eine Vernetzung von insgesamt 27 Gemeinden (Baptisten- und Elim-Gemeinden). Dazu kommt noch ein Gemeindegründungsprojekt in Klinga bei Leipzig. Und wir haben eine Jugendorganisation – unser GJW.Sachsen.

Diese Internetseite bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über unsere Gemeinden zu informieren, dadurch mehr über unseren Glauben zu erfahren und mit uns in Kontakt zu kommen.

Hier finden Sie Informationen/Einladungen zu Veranstaltungen sowie geistliche Impulse zum Nachdenken und Auftanken.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern!

Leiter des Landesverbandes Sachsen

Impuls 04/2017:

Der Monatsspruch für den Monat April:

Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?
               Er ist nicht hier, er ist auferstanden.

Lukas 24, 5-6

Die letzten Tage haben die Jünger miterlebt, wie Jesus von Soldaten verhaftet, vom Volk ausgebuht und von den Mächtigen zu Tode verurteilt wurde. Hilflos haben sie zugesehen, wie Jesus gekreuzigt wurde und wie er starb. Nun ist er tot.

Viele Vorstellungen hatten Sie davon, wie ihr Leben mit Jesus noch weitergehen könnte; wie diese drei Jahre Abendteuer mit Jesus fortgesetzt werden könnten. Dass Jesus stirbt, damit hat wohl niemand gerechnet. Sein Tod schränkt die Perspektiven der Jünger drastisch ein. Wie soll es weitergehen? Jesus ist tot. Wo sonst sollten sie Jesus begegnen als im Grab? Eine Alternative kommt nicht in Betracht.
Heute wissen wir durch das Lukasevangelium 24,5-6 und weitere Texte des Neuen Testaments der Bibel, dass Jesus nicht im Grab zu finden ist. Doch auch wir sind manchmal festgelegt in unseren Erwartungen, wo wir Jesus zu finden haben. Wir haben mit Jesus konkrete Erfahrungen gemacht. Sind geistlich in einer bestimmten Weise geprägt. Aus unserer Geschichte heraus wissen wir, wo wir Jesus zu suchen haben. Wir wissen, wie Gebet sein muss, oder worauf es im Gottesdienst ankommt, damit Jesus uns begegnet. Alternativen kommen nicht in Betracht.
Die Jünger damals finden Jesus nicht dort, wo sie ihn suchen. Jesus lebt! Eine echte Überraschung. Gerne lernen die Jünger umzudenken. Auch wenn es nicht allen leicht fällt (vgl. Mt 28,17).
Eine Eigenschaft von Lebendigem ist wohl, dass es sich nicht an Raster und Muster hält. Das Leben ist immer für Überraschungen gut! Sind also auch wir bereit, unsere Perspektiven von Jesus erweiten zu lassen. Jesus lässt sich von uns finden. Auch an Orten im Leben, wo wir ihn nicht zu erst erwarten. Denn Jesus ist lebt!

Antonio Israel, Pastor in der EFG Glauchau & Meerane

Bundesrat: Abschlussbericht zu „Im Dialog zum Kreuz“

„Der Tod Jesu Christi bewirkt Heil für uns Menschen.“ Dieser Glaubenskonsens ist durch den BEFG-Gesprächsprozess „Im Dialog zum Kreuz“ erneut bekräftigt worden..

16.05.2024

Bundesfinanzen 2023 und 2024: Investitionen in Strukturveränderung

Der kaufmännische Geschäftsführer des BEFG, Volker Springer, legte am 10. Mai den Delegierten der Bundesratstagung in Kassel einen ausgeglichenen Haushalt für 2023 vor.

16.05.2024