Impuls 11/2016:

Persönlich kenne ich ihn nicht, habe ihm aber schon bei einigen Interviews zugehört und auch Persönliches von ihm gelesen. Genug jedenfalls, um beeindruckt zu sein. Die Rede ist von Bernd Hock aus Pinneberg. Wenn er die Stimme von Willy Brandt parodiert, meint man, der frühere Bundeskanzler sei von den Toten auferstanden. Wenn er mit seiner gelben Stoffpuppe Erwin auf die Bühne tritt, bringt er einen Saal voller Kinder zum Toben. Bernd Hock ist ein hochbegabter Mensch mit Unterhalter-Qualitäten. Und: Er ist schwer behindert.

Der 46-jährige hat extrem verkürzte Arme und an jeder Hand nur drei Finger. Entdeckt man heute solche Fehlbildungen bei einem ungeborenen Kind, kommt das häufig einem Todesurteil gleich. Bernd Hock sagt dazu "Ich danke Gott, dass ich nicht abgetrieben wurde". Seine Eltern haben alles getan, um ihm ein normales Aufwachsen zu ermöglichen. Mitleidige Blicke anderer Menschen konnte er schon als Kind nicht verstehen. Als er fünfjährig von einer älteren Dame mit dem Satz bedacht wurde "Ach Gott, ist das ein armes Bübchen", soll er rotzfrech erwidert haben "Ich bin doch kein armes Bübchen, Sie blöde Kuh". Eine so freche Antwort geht uns vermutlich zu weit, aber ich frage mich, wo hat Bernd Hock so viel Lebensfreude und Bejahung seines Schicksals her. Oder anders gefragt: Welche Zutaten braucht unser Leben, dass wir sagen es ist oder war schön? --
Schön ist das Leben, wenn man geliebt wird! So wie man ist! Schön wird ein Leben durch das Wissen, für jemanden wertvoll zu sein! Schön ist es, einen erfahrenen Wegbegleiter und ein lohnendes Ziel zu haben! Manches können wir Menschen entbehren, aber zu erleben, dass wir geliebt werden und zu wissen, unser Leben ist bedeutungsvoll, das lässt uns aufblühen und über uns hinauswachsen, wie eine Blume in der Sonne.
Ich bin froh, dass Gott diese Zutaten für ein schönes Leben hat und dass er sie jedem schenken will. Das Leben ist schön? Ja, mit Gott! Ich bin sicher, Bernd Hock gibt mir da recht.

 

Euer Christoph Döllefeld, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Aue-Lauter

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Darüber hinaus gehören weitere Gemeinden zu unserem Landesverband.


nach oben