Martin Luther King in Schmiedeberg

In einer Ausstellung vom GJW Berlin-Brandenburg hat die Gemeinde Schmiedeberg die Ereignisse rund um den Besuch Martin Luther Kings 1964 in Berlin gezeigt. Im großen Saal des Bürgerhauses von Schmiedeberg waren 22 MLK Ausstellung Schmiedeberg Okt 2016 1Schautafeln aufgestellt, auf denen sich Besucher über dieses historische Ereignis vom 19. -30. Oktober 2016 9 Tage lang informieren konnten.

Auch im Alter Neues mit Gott wagen

Bild01Sächsischer Seniorentag in Schmiedeberg: "Ballast abwerfen"

150 Senioren aus 15 Gemeinden Sachsens beteiligten sich am Sächsischen Seniorentag im Martin-Luther-King-Haus in Schmiedeberg, der unter dem Motto stand "Ballast abwerfen - Perspektiven für ein erfülltes Leben".

Taufe in Gröditz

... von zwei Meißener Mädels

Nach längerer Zeit gab es in der Gemeinde Meißen wieder ein Tauffest. Emma (13) und Greta (10) Hallwaß hatten sich schon vor einiger Zeit zur Taufe gemeldet, und nun war es am 4. September 2016 endlich soweit. In der Gemeinde Gröditz feierten beide Gemeinden miteinander die Taufe der beiden Schwestern. Pastor Rainer Platzek aus Schmiedeberg, der persönlich mit Familie Hallwaß verbunden ist und die Gemeinde Meißen regelmäßig durch Predigtdienste unterstützt, führte die Taufe der beiden Mädchen durch.

Weihnachten im Schukarton

WiS EFG Freiberg„Mit kleinen Dingen Großes bewirken.“

Getreu dem Aktions-Motto passiert es jedes Jahr (schon 16 -mal) in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Freiberg, dass sich über 1000 bunt beklebte Schuhkartons zusammensammeln und nach dem 15. November im Gemeindesaal auftürmen.

LICHTBLICKE SCHENKEN - Kinder- und Jungendseelsorgeschulung

SonneIm August startet eine Schulungsreihe in Kooperation mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Schmiedeberg

Kindheit und Jugend sind sehr spannende Zeitabschnitte. Kinder und Jugendliche erleben Entwicklungen und entdecken das Leben in ganz verschiedenen Facetten, aber sie werden auch herausgefordert und mit Krisen konfrontiert.  Sie reagieren auf alle diese Ereignisse sehr unterschiedlich und brauchen auf ihrem Weg immer wieder Unterstützung und Ermutigung.
Mit Lichtblicke schenken bieten wir eine Seminarreihe an, die allen mit einem Herzen für Kinder und Jugendliche praktische und theoretische Inhalte zu wesentlichen Themen der Kinder- und Jugendseelsorge vermitteln will.

Erklärung zum Thema Asyl

Gemeinsame Erklärung der Landesverbandsleitung und Pastorenschaft Sachsen

Liebe Schwestern, Liebe Brüder,

bereits am Anfang dieses Jahres hat uns LV-Leiter Peter Fugmann in seinem Grußwort ermutigt, uns aktiv der Herausforderung zu stellen, die der Flüchtlingsstrom mit sich bringt. Unter anderem hieß es: „Nicht Angst und Misstrauen sollen verbreitet werden, sondern Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Mit liebevoller Annahme und respektvollem Miteinander tun wir unseren Mitmenschen Gutes und ehren Gott.“
Die Delegierten des Bundesrates haben sich im Mai in Kassel ebenfalls mit diesem Thema befasst. In der gemeinsamen Resolution heißt es: Es ist uns geboten, allen Menschen in der Liebe Christi zu begegnen. Die nach Deutschland kommenden Menschen sind uns – unabhängig von ihrem rechtlichen Status – willkommen. Wir wollen mit ihnen teilen, was uns wichtig ist: Das befreiende Evangelium, die Gaben Gottes und auch die existenziellen Sorgen, die jeder in unterschiedlicher Weise hat.
In ihrer Suche nach Sicherheit und Versorgung mit dem Nötigsten haben viele Flüchtlinge Angst vor Ausgrenzung und Abschiebung. Wir wollen ihnen darin zur Seite stehen.

ProChrist LIVE in Schmiedeberg

Starke Zahl an Besuchern und Fremden im King´s

„Liebe ohne Ende“ - unter diesem Motto fand auch im Osterzgebirge in diesem Jahr ProChrist LIVE statt. Nach 2013 wieder in Schmiedeberg im King´s, dem Martin-Luther-King-Haus. Vom 01. - 04. November war Pastor i.R. Lothar Leese (Bad Salzuflen) als Evangelist in fünf Veranstaltungen als Redner eingeladen.

Lothar Leese war besonders in den westlichen Bundesländern in seiner aktiven Pastorenzeit häufig als Evangelist unterwegs und vor allem in Baptistengemeinden im Rheinland und Norddeutschland tätig. Er kam sofort in Schmiedeberg mit seiner lockeren und alle Generationen ansprechenden Art an. Man spürte, dass die gut 130 Besucher jeden Abend aufgeschlossen seiner lebensnahen Botschaft lauschten und innerlich mitgingen. So war auch das  Miteinander  von  der  gastgebenden Baptistengemeinde  und  dem Referenten  eine harmonische Sache.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.


Jahresprogramm 2018 erschienen

Das Jahresprogramm wird jährlich herausgegeben und enthält viele Bildungsangebote aus den unterschiedlichen Bereichen des BEFG..

19.10.2017

Gegen das Verschweigen

Seit dem 1. Oktober gibt es im BEFG eine Anlaufstelle für Betroffene sexueller Gewalt.

18.10.2017

interner Bereich

Besuchen Sie auch

GJW

 

Oncken